Servicestelle für
Elektronische ForschungsförderInformationen

Bochum, 30.10.2023

ELFI-Suche neu

Wir haben die Volltextsuche unserer Datenbank komplett überarbeitet.

Bislang hatte die ELFI-Oberfläche auf der Eingangsseite ein Sucheingabefeld, in das Sie Suchbegriffe eingeben konnten. Dieses Feld haben wir nun in ein Suchmenü integriert. Im Zuge dieser Änderung wurde die ELFI-Suchfunktion komplett überarbeitet. Die Volltextsuche liefert nun wesentlich mehr Ergebnisse als bisher.

Zentral für die Recherche mit ELFI bleibt die profilgesteuerte Auswahl. Das ELFI-Kategoriensystem adressiert die Belange der Forschungsförderung multidimensional nach Kategorien wie Forschungsgebiet, Förderart, Region, Querschnittsthema u.a. Die geschickte Nutzung der Auswahlhäkchen führt sehr schnell zu relevanten und validen Ergebnissen.

Rechts im Suchfeld finden Sie das Sucheinstellungen-Menü. Damit können Sie Ihre Suche dahingehend spezifizieren, dass nicht mehr auf der gesamten Menge der Dokumente gesucht wird. Wenn Sie die Suchfunktion von außerhalb einer Nutzereinrichung aufrufen, ohne dass Sie mit Ihrem Profil angemeldet sind, werden Ihnen lediglich Suchergebnisse aus der Menge "Stipendien für Studierende" angezeigt.

Ein persönliches ELFI-Nutzerprofil können Sie jederzeit von innerhalb des Netzes einer Kundeneinrichtung erzeugen.

Wir freuen uns sehr über Hinweise und Anregungen zu weiteren Funktionen für unsere Datenbank.

Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.